First Impressions - Erste Impressionen

Third week - Day 22

To be honest I am quite perplexed to be on the other side of the world. So I had to manage two flights, the connecting flight was in Toronto, and some of my best friends were with me as I was at the Vienna Airport. I didn't realize the parting, I mean, I had tears in my eyes, but I couldn't realize to be on my own for half a year.
After that I went to the airplane. I sit without my parents in a plane... normally my mother and father are with me and they take care of me, it sounds dumb, but this was a new experience, too. Arriving in Toronto, I ran through the whole airport. Time pressure, stress. I hate stress. Especially in an, well, important situation. The reason was that I had to go through Immigration, I had to pick up my suitcase and give it off again. Even more I got bad feelings, because I couldn't send a text message to anyone because I didn't have wireless and phone reception.
My first Impressions from Vancouver already were in the plane. It was evening, so it was dark, and I saw the whole city through the window.

My host family
My host family can't be better. I have a host mum, host dad and two host sisters, Elise, 18 years and Anna, 14. They have a "Golden-Doodle", Holly. I grew up with cats, so having a dog is different.
I have to say that they really care about me so that I feel well and I'm really thankful for that. We're doing many things, for example showing me UBC (University of British Columbia), because Elise is a student here, or going to the mudflat and looking to the other coast which is USA (Point Roberts).
My parents get informed about my development or about important informations.

The first days
I got homesick on the very first day, not because I don't like my new home, more like to be "the new one". My family and friends just weren't with me. I had to manage my jet lag.
It was good to arrive on the 29th of December so I had a couple of days off and I can settle in. I already met Anna's friends at day 2 who go to my new school. Altogether I think the first days here were confusing, strange and impressive. And I knew: This isn't a two-weeks holiday, this is everyday life on the other side of the world.

The school
South Delta Secondary School (SDSS) is 5 minutes to walk away from our house. It starts every day at 8:30 (except wednesday , 9:35) and ends at 2:50 p.m. I love this school, you can choose the subjects besides the subjects you have to take. These subjects don't exist in gymnasiums in Austria.
Basically I already found some friends and I can hang out with them after school, but I had negative thoughts in the first days, because I don't have anyone in two blocks. But actually this isn't so bad. I've seen many students who sit alone too.
80-90 % from the international students are asians. My host mom told me that most of the parent's reasons, why they send their children to Canada is that they don't have that much stress like in Asia.
I have to add: I think, the school's "too easy" for me. But I don't want to make hasty thoughts, maybe I'll change my mind. Everything's easy in maths. Like everything. And normally I am really bad at it. Same in english (except that usually I'm good at it). So I'm thinking about changing to Grade 11 in maths so I won't get any problems at home. A friend from Germany does it and maths is still easy for her.
The school's easy, because everyone is at the same school which is not common in Austria. We get separated at the 5th grade. But here you can basically choose the subjects in which you're good at it.

The Academy
Every other day I visit the Film Acting Academy and I have more friends there than in SDSS. The people here are more personally and more friendly, I think it's because we have the same interests.
They teach you professional acting in front of a camera and lens short films. Many students currently play in a theatre. Also we already got invited into a play. I am so glad that I made the decision to try something new because I never experienced film acting in that way the Canadians do.

My english
I don't have any problems with the language, I can talk to everyone. My english gets better every week, because you always have people around you who speak it. It is a way better method to learn the language than in school in english lesson. On some days I am absolutely tired from speaking english. There  I have to strain myself to say sentences that are in the right grammar.
Meanwhile I count in english. Not yet dreaming - but eventually it will come, I know it...

Friends
As I mentioned before, I already found friends, most of them in the academy. Some are internationals from Japan, Spain, China, Thailand, Germany, even from Austria, others are Canadians. First I was worried to find no one, but it turned out that this was an unnecessary thought. You just have to give yourself some time. It's not fatal not to have plans on Saturday. I am busy and this makes me happy. You have more leisure time in Canada than in Austria.
I was in Vancouver with friends last Sunday. First in the Aquarium and later shopping... on a Sunday!! Also it is cool to have a Tim Horton's (something like Starbucks but with more food), Starbucks, White Spot (a restaurant) and more around the corner. So you can sit with your friends after school and do your homework there. It is pure luxury!
My friends from Austria help me and support me. I miss them, but not too much. I usually video chat on the weekend where everyone has time and can discuss many things.

The experience is different, it's not a holiday, it is everyday life. Beautiful everyday life. You can't say much and judge in three weeks of Canada, but I like it here, everything turned out well. I usually never get homesick, because my host family takes care of me like I am their child and talks to me every evening. I can say that I arrived.


3. Woche - Tag 22
Ich bin ehrlich gesagt noch etwas perplex, am anderen Ende der Welt zu sein. Mich erwarteten zwei  Flüge mit Umstieg in Toronto - am Flughafen in Wien haben mich eine meiner engsten Freunde begleitet, wofür ich wirklich sehr dankbar bin. Den Abschied nahm ich nicht wirklich wahr, ich mein, ich hatte zwar Tränen in den Augen, aber ich konnte es zu diesem Zeitpunkt nicht realisieren, für ein halbes Jahr komplett auf sich gestellt zu sein.
Danach ging es zum Flugzeug. Ich sitze ohne Eltern in einem Flugzeug ... normalerweise habe ich Mama und Papa um mich und sie kümmern sich um alles, so blöd es auch klingt, aber das war auch eine neue Erfahrung. In Toronto angekommen, rannte ich durch den ganzen Flughafen. Zeitdruck, Stress. Ich hasse Stress. Besonders in einer, naja, sehr wichtigen Situation. Der Grund war, dass ich durch diesen Immigration Kram musste, meinen Koffer holen und wieder abgeben musste. Noch dazu bekam ich Schuldgefühle, weil ich mich nicht bei irgendwem melden konnte, da mein Handy keinen Empfang hatte und das W-lan natürlich überbelastet war.
Erste Impressionen von Vancouver bekam ich schon im Flugzeug. Es war Abend, zu diesem Zeitpunkt dunkel, und man konnte vom Fenster aus die ganze, beleuchtete Stadt sehen. Ich bin angekommen.

Die Gastfamilie
Meine Gastfamilie könnte nicht besser sein. Ich habe Gastmutter, -Vater und zwei Gastschwestern, Elise, 18 Jahre, und Anna, 14 Jahre alt. Außerdem besitzen sie einen "Golden-Doodle" Hund, Holly. Ist eine Abwechslung, wenn man sein ganzes Leben lang mit Katzen aufgewachsen ist. Ich muss sagen, dass sie sich wirklich Mühe um mich machen, damit es mir hier so gut wie möglich geht, und dafür bin ich auch sehr dankbar. Wir unternehmen so einiges, zum Beispiel mir die UBC (University of British Columbia) zeigen, da Elise hier studiert, oder ans Wattenmeer gehen und bis in die USA hinüberschauen. Außerdem informieren sie meine Eltern wie ich mich entwickle, oder über relevante Informationen.

Die ersten Tage
Ich hatte an meinem ersten richtigen Tag schon Heimweh. Nicht, weil es mir dort nicht gefällt, sondern eher, "die Fremde" zu sein. Meine Familie und Freunde waren einfach nicht hier. Ich musste den Jetlag ausschlafen. Es war gut, am 29. Dezember angekommen zu sein, da ich noch ein paar Tage Ferien hatte und mich so einleben konnte. Ich habe schon an Tag 2 Anna's Freunde getroffen, die an meine neue Schule gehen. Insgesamt fand ich die ersten Tage verwirrend, komisch und beeindruckend. Und mir wurde klar: Das ist kein zweiwöchiger Urlaub, es ist Alltag am anderen Ende der Welt.


 Die Schule
South Delta Secondary School (SDSS) ist 5 Gehminuten von mir entfernt. Sie beginnt jeden Tag um 8:30 (Bis auf Mittwoch, 9:35) und endet um 14:50. Ich liebe diese Schule, man kann die Fächer neben den Hauptfächern wählen, die du gerne hättest, und zwar Fächer, die es so in Österreich in Gymnasien nicht gibt. Im Prinzip habe ich schon Freunde gefunden, mit denen man auch so was schnell unternehmen kann. Doch in den ersten Schultagen bekam ich negative Gedanken, da ich in zwei Fächern niemanden als Freund so habe. Aber eigentlich kann es einem egal sein. Es gibt genug Schüler, die in manchen Fächern auch allein sind, wie ich gemerkt habe.
Von den International Students her sind 80-90 Prozent asiatische Schüler. Meine Gastmutter hat mir erzählt, dass die meisten Eltern ihre Kinder nach Kanada schicken, damit sie nicht so viel Stress haben, weil in Asien meistens sehr viel von den Schülern verlangt wird. Dazu muss ich sagen: Ich glaube, die Schule ist "zu" leicht für mich, aber ich will noch keine voreiligen Gedanken machen, vielleicht ändere ich noch meine Meinung. In Mathe fällt mir alles leicht. Wirklich alles. Und das sage ich, die sehr schlecht in dem Fach ist. In Englisch das gleiche. In Mathe überlege ich, in Grade 11 aufzusteigen, damit ich zu Hause keine Probleme kriegen werde. Eine Freundin aus Deutschland macht genau das, und ihr fällt Mathe hier noch immer leicht.
Dass die Schule so leicht ist, hat auch einen Grund: Hier sind alle Schüler in einer Schule, was in Österreich nicht ist. Dort wird man ab der 5. Stufe getrennt in die, die bessere Noten schreiben und die, die noch Hilfe brauchen. Dafür kann man eben die Fächer aussuchen.

Die Academy
Ich besuche jeden zweiten Nachmittag die Film Acting Academy und dort habe ich mehr Freunde als in SDSS. Hier sind die Leute einfach viel persönlicher und lockerer, ich denke mal, weil wir gemeinsame Interessen haben. Man bekommt professionelles Schauspielern gelernt und man dreht hier Kurzfilme. Viele Schüler spielen auch aktuell im Theater. Außerdem wurden wir schon zu einem Theaterstück eingeladen. Ich bin froh, die Entscheidung getroffen zu haben, etwas neues auszuprobieren, da ich Film Acting so noch nie erlebt habe.

Mein Englisch
Ich habe keine Probleme mit der Sprache, ich kann mich mit jedem verständigen. Mein Englisch wird von Woche zur Woche besser, da man rundum Leute um sich hat, die es sprechen. Es ist eine viel bessere Methode, die Sprache so zu lernen, als in der Schule im Englischunterricht. An manchen Tagen bin ich regelrecht müde vom Sprechen. Da bringe ich nur noch mit Mühe grammatikalisch richtige Sätze hinaus. Mittlerweile zähle ich auf Englisch. Träumen noch nicht - aber irgendwann wird es noch kommen, ich weiß es genau...

Freunde
Wie oben erwähnt, habe ich schon Freunde gefunden. Die meisten in der Academy. Manche sind Internationals aus Japan, Spanien, China, Thailand, Deutschland, sogar aus Österreich, andere sind Kanadier. Zuerst habe ich mir Sorgen gemacht, keine zu finden, es stellte sich aber hinaus, dass diese Sorge wirklich unbegründet war. Man muss sich nur Zeit geben. Es ist nicht schlimm, an einem Samstag nichts vorzuhaben. Ich bin viel beschäftigt, und das macht mich ziemlich froh. Man hat in Kanada mehr Freizeit als Zuhause.
Downtown Vancouver
Ich war letzten Sonntag in Vancouver mit Freunden. Zuerst im
Aquarium und nachher shoppen. Ja, richtig. Shoppen an einem Sonntag.
Was auch cool ist, ist dass wir einen Tim Horton's (sowas wie Starbucks nur mit mehr Essen), Starbucks,  White Spot (ein Restaurant) und viel mehr gleich um die Ecke haben. So kann man sich nach der Schule dort hinsetzen und mit Freunden Hausaufgaben machen. Es ist purer Luxus!
Meine Freunde aus Österreich helfen mir und unterstützen mich. Ich vermisse sie, aber nicht zu stark. Ich videochatte meistens am Wochenende, wo jeder Zeit hat und man viel besprechen kann.


Die Erfahrung ist anders, es ist kein Urlaub, es ist Alltag. Schöner Alltag. In drei Wochen Kanada kann man nicht viel sagen und beurteilen, aber ich mag es hier, alles hat gut geklappt. Ich kriege kaum Heimweh, da meine Gastfamilie sich um mich wie ihr eigenes Kind kümmert und am Abend auch mit mir plaudert. Ich kann behaupten, richtig angekommen zu sein.










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das war's

Gedankenfetzen

Letzter Monat - Last Month